Der Kurs ist ein Gesundheitssportprogramm, welches der Prävention von gesundheitlichen Risikofaktoren dient. Er beinhaltet funktionelle Übungen zur Kräftigung des gesamten Körpers und ist an Erwachsene gerichtet, die schon einige Zeit nicht mehr oder kaum sportlich aktiv waren.

Die zehn gezielten Kurseinheiten erhöhen die Fitness, Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordiantionsfähigkeit und Entspannungsfähigkeit.

Durch die Übungen werden Haltungsschäden und Rückenschmerzen vorgebeugt, die tiefe Bauch- und Beckenbodenmuskulatur aufgebaut, die Lungenkapazität gesteigert, die Ausdauer verbessert, Inkontinenz und Gebärmuttersenkung wird vorgebeugt und die Durchblutung des Gehirns erhöht. Es werden Techniken verwendet, die dem Kursteilnehmer die Atmung erleichtert und die bewusste Körperwahrnehmung fördern soll.

Unsere Übungen sind einfach durchzuführen, es werden keine besonderen Geräte oder Hilfsmittel benötigt und Größenteils wird mit dem eigenem Körpergewicht trainiert, die die Leistungsfähigkeit der Organe und Organsysteme entwickelt und unterstützt.